top of page

FOLLOW ME:

Tag 80/1000 - Shakti Dance

Zürich - An diesem Teacher Training Wochenende wurden wir mit einer Stunde Shakti Dance überrascht. Ich hatte noch nie zuvor etwas von Shakti Dance gehört und wusste nicht so genaus was auf mich zukommen würde. Andrea Ledergerber erklärte uns kurz was Shakti Dance ist und was sein Ursprung ist. Shakti Dance basiert auf dem Kundalini Yoga wie es nach Yogi Bhajan gelehrt und durch Sara Avtar, eine Kundalini Yogalehrerin, entwickelt wurde. In der Praxis wird die Weisheit des Yogas durch den Tanz mit dem Bewusstsein verbunden. Der Shakti Dance besteht aus runden, geometrischen Bewegungsabläufen und baut auf Asanas, Mudras und bewusster Atmung, die rhythmisch wiederholt werden, auf.

Die Stunde begann mit einer Einstimmung „Om namo guru dev namo“. Bereits während der Einstimmung bekam ich Gänsehaut und fragte mich wieso. Während dem Shakti Dance habe ich beobachtet, wie sich langsam der Körper und die Seele vorsichtig öffnen und dann zu einer Einheit verschmelzen. Auf einmal beginnt alles zu fliessen und man öffnet sich dem kreativen Fluss – die Bewegungen beginnen zu fliessen. Ich hatte das Gefühl, dass ich in der Lage bin die Bewegungen zu vollem Ausdruck zu bringen, weil diese Bewegungen ein Teil von mir sind. Innerlich spürte ich die Freude und diese Freude zauberte ein Lachen auf mein Gesicht. All die Emotionen, konnte ich im Tanz positiv ausdrücken und fühlte mich danach friedlich und energetisiert. Ich war Tanz und Tänzerin zur gleichen Zeit.

Was mir am Shakti Dance besonders gefallen hat, ist, dass ich mit dem körperlichen Bewegungen experimentieren konnte, um bestmöglichst in den Fluss zu kommen und dennoch war es eine bewegte, tiefe Meditation. Der eigene Körper wird zu einem Instrument, welches in Schwingung versetzt wird, währenddessen der Geist ruhig ist. Die Verbindung zur eigenen Göttin gelingt auf einfache Art und Weise.

  • Facebook Clean Grey
  • Instagram Saubere Grau
  • RSS Clean Grey

RECENT POSTS: 

bottom of page