top of page

FOLLOW ME:

Tag 119/1000 - Yoga im Sport / Yoga in Sports

Sornetan - Nach 12 Jahren Kampfsport (5 Jahre Karate & 7 Jahre Muay Thai), wollte ich Brazilian Jiu-Jitsu zu versuchen. Ich mochte es sofort. Mit der Zeit bemerkte ich, wie meine Körper sich zu verwandeln begann. Das interessante daran war, dass meine Flexibilität sich nicht so schnell verbesserte wie ich wollte. Es ist merkwürdig, dass jemand der Kampfsport betreibt nach sovielen Jahren in einer gewissen Art und Weise unbeweglich ist - ich habe eine Skoliose und mein unterer Rücken ist steif. Deswegen begann ich mit einer regelmäßigen Yoga-Praxis und konnte erleben, welche Veränderung meine Yoga-Praxis auf meine Kampfsportskills hatte.

Nach meiner zweiten Operation musste ich mein Brazilian Jiu-Jitsu Training beenden, trotzdem merkte ich, dass Yoga nicht nur einen grossen Einfluss auf meine Kampfkunstfähigkeiten hatte, ich habe in anderen Sportarten ebenfalls verbessert. All diese verschiedenen Posen und Übungen tragen zur Flexibilität und Stabilität bei, desweiteren haben viele Yoga-Übungen eine heilende Wirkung.

Im Yoga lernt ein Athlet seine Muskeln in einer kontrollierten Art und Weise zu gebrauchen, was Verletzungen verhindert. Meine wichtigsten Erkenntnisse über meine Yoga-Praxis ist jedoch, dass sich meine Flexibilität verbessert hat. Meine Ausdauer hat sich erhöht. Das Verweilen in verschiedenen Asanas während einigen Minuten hat meine Kraft und Stabilität verbessert. Atemtechniken und Meditation hat mir geholfen, konzentrierter und ruhiger zu werden. Yoga hat mein Gleichgewicht und meine innere Balance verbessert. Das Interessanteste ist, dass ich habe bemerkt, dass sich die Erholungszeit nach einer Verletzung verkürzt.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Sornaten - After 12 years of martial arts (5 years Karate & 7 years Muay Thai), I wanted to try Brazilian Jiu-Jitsu. I liked it immediatly. Seeing my body transform was very interesting but my flexibility did not improve as fast as I wanted. It seems funny that someone who did martial-arts is unflexibel - I have a skoliosis and a stif back. So I started with a regular yoga practice and I have witnessed the power and change that my yoga practice has on my martial arts. After my second surgery I had to stop with my Brazilian Jiu-Jitsu training but then I realized that yoga did not only have a hugh impact on my martial art skills, I have improve in other sports too. All these various poses and excercises contribute to flexibility and strength and many yoga poses have a healing benefit. In general yoga teaches athletes how to use their muscles in a more controlled way. This is preventing a lot of injuries.

My main findings about my Yoga practice are that I have improved and developed flexibility - that is for me the number one benefit of yoga. My endurance has increased. Holding different asanas for a couple of minutes has improved my overall strength.

Breathing techniques and meditation helped me to be become more focused and calmer. Yoga has improved my balance and my internal equilibrium too. The most interesting finding is that I have noticed that the recovery time after an injury has reduced.

  • Facebook Clean Grey
  • Instagram Saubere Grau
  • RSS Clean Grey

RECENT POSTS: 

bottom of page