top of page

FOLLOW ME:

Tag 159/1000 - 40 Tage Sadhana / Day 159/1000 - 40 Days Sadhana


Zürich - Zum Kundalini Yogini Daseins gehört es, 40 Tage Sadhana erlebt zu haben. Wir werden gelehrt eine bestimmte Kriya während 40 Tage täglich zu üben. Das Üben einer Kriya oder eines Mantra während 40 Tage löst negative Gewohnheiten auf, die dich in deiner eigenen Weiterentwicklung blockieren.

Im ersten Jahr des Teacher Trainings haben wir die Sat Kriya während 40 Tage praktiziert und im zweiten Ausbildungsjahr, war es die Kriya für Flexibilität und der Wirbelsäule. Als ich diese Kriya zum ersten Mal praktiziert hatte, wusste ich, dass ich an meine persönlichen körperlichen Grenzen kommen werde und mich zwingen muss während den kommenden 40 Tage sie zu praktizieren. Ich empfand jedem einzelnen Tag als meine persönliche Herausforderung. Es war nicht leicht, jeden Morgen um 05.00 Uhr aufzustehen und die Kriya zu praktizieren, zu chanten und die Kirtan Kriya auszuführen.

Das erste, das mir auffiel, war, dass ich mehr Energie hatte und ich entspannter in meinen Tage startete und der physischen Aspekt war auch nicht zu vernachlässigen - meine Pobacken und meine Oberschenkel wurden kräftiger. Nach zehn Tagen wurde ich müde, war ich unkonzentriert als sonst bei der Arbeit, ich dachte hundert Gedanken gleichzeitig und langsam wurde ich wütend. Ich hatte nicht erwartet oder vorausgesehen, dass dieses Training eine solche Wirkung auf meine Psyche haben würde. Ich war wütend, wütend auf mich selbst, ich hinterfragte was ich da eigentlich mache und ich begann mich krank zu fühlen. Doch da war meine Zusage, die ich mir selbst und meiner Familie-Yoga gegeben habe - Aufgeben war keine Option. Aufgeben war nie eine Option in meinem Leben, dennoch habe ich mit selbst ein Versprechen gegeben mit mir selbst liebevoll und sanft umzugehen, und in Eigenliebe zu handeln. So habe keine Sadhana übersprungen, sondern ich startete meine Sadhana um 7.00 Uhr und ich ging später zur Arbeit. Nach zwei Wochen täglicher Sadhana, hatte eine schlimme Erkältung. Ich hatte hohes Fieber während vier Tage und Gliederschmerzen und dann wurde eine Bronchitis daraus. Ich war gezwungen die Sadhana für 5 Tagen zu unterbrechen und in diesen Tagen, erkannte ich, dass Sadhana eine völlig egoistische Sache ist, denn ich bin die einzige Person, um die während der Sadhana-Praxis geht. Ich ging durch Höhen und Tiefen nach der Wiederaufnahme der Sadhana. Ich liess alle negativen Gefühle und Gedanken zu, denn ich hatte nun die Gelegenheit mich ihnen zu stellen und sie los zu lassen.

Am Ende der 40 Tage fühlte ich mich grossartig und war stolz, dass ich es durchgezogen hatte. Es gab einen Moment der Wehmut, als ich realisierte, dass es nun vorbei war. Es war eine bittersüsse Reise, die zu Ende ging. Ich hatte die Befürchtung, dass ich zurück in mein altes Muster fallen würde, aber das tat ich nicht. Zweimal die Woche stehe ich um 5.00 Uhr auf, um Sadhana zu praktizieren, an den Wochenenden praktiziere ich Sadhana unmittelbar nach dem Aufstehen und an den anderen Tagen praktiziere am Abend oder widme diese Zeit mir, um etwas ganz bewusst für mich tun. Ich weiss, es ist nicht ganz genauso wie von Yogi Bhajan gelehrt, aber das ist meine Sadhana-Praxis, meine Selbst-Disziplin! Ich mache es auf meine Weise und bin nun in der Lage Sadhana zu geniessen.

Heute, zwei Wochen später lese ich die bereits geschriebenen Zeilen und nehme ich die Veränderung in mir viel deutlicher wahr. Ich bin ruhiger, weniger aufgeregt und es fällt mir leichter mich auf die wichtigen Dinge im Leben zu konzentrieren. Mein Geist ist ruhiger geworden und ich beginne mir ernstzunehmende Fragen über mein Leben zu stellen. Ich erkennen, wie stark mein Leben und die Entscheidungen, die ich getroffen habe von meinen meine Brust-Probleme in den letzten 9 Jahren geprägt war. Ich erkannte, dass ich in der Lage bin einige meiner Probleme zu lassen war, finde immer zu meinem Flow zurück und entwickele mich weiter. Los geht’s, ich bin bereit!

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Zurich - Part of being a Kundalini Yogini is to experience a 40 day sadhana. We are taught to practice a particular kriya every day for 40 days. Practicing a kriya or a mantra for 40 days will break negative habits that block you from our own possible expansion.

During the first year of the Teacher Training we have practiced Sat Kriya for 40 days and in the second year, it was the Kriya for Flexibility and the Spine. After having practiced this kriya for the first time, I knew that it would push me to my personal physical limits and force me to push through for 40 days. I found myself challenged each and every single days. It wasn’t easy to wake up every morning at 5a.m. practicing the kriya, chanting and practicing the Kirtan Kriya too.

The first thing I noticed was that I had more energy, I started my day in relaxer way and the physical aspect – my buttocks and my thighs firmed. After ten days I started to feel tired, I was unfocused at work, I thought a hundred thoughts at the same time and I slowly became angry. I haven’t forseen that this practices would have such an impact on my psyche. I was angry, furious, mad with myself, questioning what am I doing to me and I started to feel sick. But there was the commitment I have made to myself and to my yoga family - giving up is not an option. Giving up, was never an option during my life but I promised myself to be kind and gentle with me, to act with self-love. I did not skip the Sadhana, I did it at 7a.m. and I went to work later. After two weeks of practice I got a bad cold. I had fever for four days and limb pain and then I got a chest cold. I had to stop Sadhana for 5 days and during these days, I have realized that Sadhana is a completely selfish thing, I am the only one benefiting from this practice. I went through ups and downs after re-starting Sadhana. I allowed all the negative feelings and thoughts, but this give me the opportunity to face them and let them go.

At the end of the 40 days I felt amazing having it completed and there was a moment of sadness realizing that it was all over now. There was something bittersweet about this journey. I was afraid of going back to my old pattern but I did not. Twice a week I get up at 5a.m. to practice Sadhana, I do Sadhana on the weeks immediately after getting up and on the other days I do it in the evening or I dedicate this time to do something for me. I know, it is not as teached by Yogi Bhajan but this is my practice, my discipline! I am doing it my way and I am enjoying Sadhana now.

Now, two weeks later, reviewing what I have written, I sense the change inside of me. I am calmer, less agitated and more focused on the important things in life. My mind does not fluctuate as it did before and I started to ask myself serious questions about my life, recognizing how dominated my life was by the breast issues I had during the last 9 years. I realized that I was capable to let go some of my problems, I found back to my flow and I continue to evolve. Let it happen, I am ready!

  • Facebook Clean Grey
  • Instagram Saubere Grau
  • RSS Clean Grey

RECENT POSTS: 

bottom of page